Zitaten zu Kunst und Malen                                                          Citaten over Kunst en Schilderen

"Mit einem Bild möchte ich etwas Tröstliches sagen, so wie Musik tröstlich ist."

Vincent van Gogh

 

"Wie der Mensch, so wandeln sich auch seine Formen. Das Verhältnis der vielen Formen untereinander lässt uns die einzelne Form erkennen. Blau wird erst sichtbar durch Rot, die Grösse des Baumes durch die Kleinheit des Schmetterlings, die Jugend des Kindes durch das Alter des Greises. Eins und zwei ist drei. Das Formlose, das Unendliche, die Null bleibt unfassbar. Gott bleibt unfassbar. Der Mensch äussert sein Leben in Formen. Jede Kunstform ist Äusserung seines inneren Lebens. Das Äussere der Kunstform ist ihr Inneres."

August Macke

 

"Beim Malen von Blumen kommt mein Geist zur Ruhe."

Auguste Renoir

 

"Ikonenmaler beten, bevor sie zu malen beginnen. Wogegen andere zu malen anfangen, weil sie nicht anders beten können als malend. Und nochmals andere malen, ohne an Beten zu denken. Bilder, die nachher sind wie Gebete."

Kurt Marti

 

"Was nützen mir die Farben, wenn ich nicht weiss, was ich malen soll?"

Michel de Montaigne

 

"Ich habe noch nie so herrliche Landschaften gesehen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass man im Himmel malen kann."

Jean-Baptiste Camille Corot

 

"Um ein Buch zu schreiben, eine Tat zu vollbringen, ein Bild zu malen, darin Leben ist, muss man selbst ein lebendiger Mensch sein."

Vincent van Gogh

 

"Der Maler soll nicht bloss malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet."

Caspar David Friedrich

 

"Bilder malen lernt man ganz von selbst, aber wie man Bilder verkauft, das sollten sie einem auf der Akademie beibringen."

Amrikais (6. Jh u.Z.)